PROJEKTHEIMAT ist einfach.

NOCH FRAGEN?

PROJEKTHEIMAT steht für Einfachheit. Wir mögen es unkompliziert. Die häufigsten Fragen haben wir gesammelt und hier direkt beantwortet. Sollten darüber hinaus noch etwas unklar sein, schreiben Sie uns gerne an.

Fragen zur Websitegestaltung

Wieso kann ich den Preis selbst festlegen?

Wir haben eine größere dreistellige Zahl an Websites realisiert und festgestellt: den einen  “gerechten” Preis gibt es nicht. Jedes Projekt erfordert andere Aufwände, mal sind viele Abstimmungen nötig, mal weniger. Doch natürlich benötigen Sie als Auftraggeber auch eine Kalkulationsbasis und haben einen Budgetrahmen. Da wir eine große Bandbreite an Kunden betreuen, sind auch die verfügbaren Mittel sehr unterschiedlich.
Daher setzen wir auf eine freiwillige Mischkalkulation und starten damit gleichzeitig ein kleines Sozialexperiment. Sind die „Starken“ tatsächlich bereit, die „Schwachen“ zu unterstützen?
Wir möchten unsere Zeit nicht mehr für Preisverhandlungen sondern für das Erstellen ästhetischer und durchdachter Websites einsetzen.
Entscheiden Sie daher selbst, wie viel Ihnen Ihre neue Website wert ist!

Kommen weitere Kosten auf mich zu?
Zusätzlich zu dem Preis für die Erstellung Ihrer Website fallen Lizenzkosten für das von uns verwendete Modulsystem sowie eventuell eingesetzte Erweiterungen an. Diese belaufen sich je nach Projekt auf ca. 100 Euro pro Jahr pro Jahr.

Wenn Sie sich für unseren Hausmeisterservice entscheiden, sind diese Lizenzen dank unserer Agenturpakete darin bereits enthalten und wir kümmern uns auch um die regelmäßige Verlängerung.

Machen Sie auch Fotos oder Erstellen mir ein neues Logo?
Gerne bieten wir Ihnen auch das Erstellen hochwertiger Fotos oder auch eine Logoentwicklung an. Dies ist jedoch kein Bestandteil des <OnePager> oder <Mehrseiter> Angebots und Bedarf eines extra Auftrags. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt mit uns auf.
Ist meine neue Website für Suchmaschinen optimiert?
Im Rahmen der Erstellung achten wir auf nötige Basiselemente für die sogenannte OnPage Optimierung. Eine weitergehende und intensive Optimierung bedarf insbesondere einer Textarbeit. Gerne unterstützen wir Sie dabei, dies ist jedoch nicht im Preis enthalten.

Übrigens: im Rahmen unseres Hausmeisterservice führen wir auch eine Basis Geschwindigkeitsoptimierung Ihrer Website durch. Auch dies wirkt sich positiv auf die Suchergebnisse aus.

Ist die Website für mobile Geräte optimiert?
Ja, Ihre neue Website wird auch für mobile Geräte angepasst bzw. erstellt. Wir setzen dabei auf bewährte Basissysteme (Frameworks), die eine gute Abdeckung der vorhandenen mobilen Geräte bieten.

Fragen zum Wartungsvertrag

Wie oft werden Updates durchgeführt?

Wir aktualisieren Ihre Website mindestens einmal pro Monat. Bei Bekanntwerden kritischer Updates spielen wir diese auch ausserhalb der Reihe ein.

Was genau wird aktualisiert?
Wir arbeiten bei unseren <OnePager> und <Mehrseiter> Projekte mit dem bekannten Content Management System WordPress. Dazu setzen wir Premium-Themes sowie Zusatzmodule ein. Im Rahmen des Wartungsvertrags aktualisieren wir das Basissystem, das Theme, die verwendeten Zusatzmodule sowie auch Übersetzungsdateien des Systems.
Wo speichern sie meine Datensicherungen?
Wir speichern tägliche Datensicherungen direkt auf Ihrem Webspace. Zusätzlich speichern wir eine Monatssicherung auf unseren Servern in einem gesicherten Rechenzentrum in Deutschland.
Ist meine neue Website dann auch wirklich sicher?
Eine 100% Garantie im Netz gibt es nicht, aber wir können ihr sehr nahe kommen.
Durch den Einsatz von Premium-Themes und Modulen ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung der eingesetzten Elemente gewährleistet. Die regelmäßigen Aktualisierungen sorgen dafür, dass auftretende Sicherheitslücken schnell geschlossen werden. Und wenn doch einmal etwas schief läuft und die Website nicht erreichbar ist, schlägt das Monitoring an und dank der regelmäßigen Datensicherungen können wir auf einen älteren Stand zurückgreifen. Darüber hinaus empfehlen wir Web-Hoster, bei denen Sie mit einem SSL-Zertifikat Ihre Website weiter absichern können und aktivieren Schutzmaßnahmen, um Angreifern das Leben schwerer zu machen.
Sind inhaltliche Aktualisierungen im Wartungsvertrag enthalten?
Da der Aufwand für inhaltliche Anpassungen stets individuell ist, sind diese nicht mit im Wartungsvertrag enthalten. Wir räumen Ihnen jedoch im Rahmen des Wartungsvertrags 10% Rabatt auf unseren üblichen Stundensatz ein, so dass Sie auch an dieser Stelle einen Vorteil erhalten.
Wieso kann ich den Preis selbst festlegen?
Datensicherungen, Aktualisierungen und Monitoring sind uns sehr wichtig und wir möchten diese in allen von uns umgesetzten Projekten einrichten. Je mehr Websites abgesichert sind, desto kleiner wird wahrscheinlich auch die tägliche Spamflut. Üblicherweise kosten vergleichbare Services ab 60 Euro im Monat. Dies können nicht alle unsere Kunden aufbringen. Daher setzen wir auf eine freiwillige Mischkalkulation und starten damit gleichzeitig ein kleines Sozialexperiment. Sind die “Starken” tatsächlich bereit, die “Schwachen” zu unterstützen?
Entscheiden Sie selbst, wie viel Ihnen die Sicherheit und Stabilität Ihrer Website wert ist!
Wer übernimmt die Kosten für die Lizenzen?
Die von uns eingesetzten Premium-Themes und Module benötigen teilweise jährlich zu erneuernde Lizenzen. Dank unserer Agenturpakete können wir die Kosten während der Laufzeit des Wartungsvertrags übernehmen.
Was passiert, wenn ich Wartungsvertrag kündige?
Zunächst einmal bedauern wir, dass Sie unsere Leistung nicht mehr nutzen möchten. Aber sicher haben Sie gute Gründe, die uns auch interessieren, da wir stets besser werden wollen.

Wenn Sie den Wartungsvertrag kündigen, stellen wir zum Ende der Laufzeit die Wartungsarbeiten ein und Entfernen ggf. die von uns bereitgestellten Lizenzcodes aus den Plugins. Selbstverständlich tragen wir statt dessen eventuell von Ihnen bereitgestellte Lizenzcodes ein.