PROJEKTHEIMAT ist einfach.

Aufgabe des Webhosting Geschäftsbereichs

Ab Oktober 2023 geben wir den Bereich webHosting, d.h. die reine Vermietung von Speicherplatz, auf. Alle direkten webHosting Kunden wurden per E-Mail informiert. Hier finden Sie häufigen Fragen zu der Entscheidung sowie mögliche Alternativen und Unterstützungsangebote.

Häufge Fragen

Warum stellen Sie den Webhosting-Service ein?
Der Hosting-Markt wandelt sich stark. Neben der Konsolidierung steigen stetig die Anforderungen, z.B. im Bereich Datenschutz und Sicherheiit oder E-Mails und Spamabwehr. In diesem Markt können Sie bei den größeren Anbietern ein unschlagbar gutes Preis-/Leistungsverhältnis erreichen. Uns liegt Ihr Projekt am Herzen und wir suchen daher stets die beste Lösung für Sie. Und dies bedeutet nun, das Hosting aufzugeben.
Was bedeutet das für meine Website und meine E-Mails?
Ihre Websites und E-Mail-Konten müssen zu einem anderen Hosting-Anbieter umziehen. Wir stehen Ihnen zur Seite, um Ihnen bei der Auswahl eines neuen Anbieters und beim Umzug zu helfen. Fordern Sie gern ein Angebot über das Kontaktformular an.
Wann wird der Service eingestellt?

Wir werden alle laufenden Verträge erfüllen. Ab dem 1. Oktober 2023 werden die Verträge gekündigt. Dabei achten wir darauf, dass eine Restlaufzeit des Vertrags von zwei Monaten besteht, damit Sie genug Zeit haben. einen neuen Anbieter zu finden.

Wie erreiche ich Sie für Fragen und Unterstützung?
Nutzen Sie gern das Kontaktformular auf dieser Seite für eine Anfrage nach Unterstützung oder schreiben Sie an service@projektheimat.de .
Wie viel kostet die Unterstützung beim Umzug?

Die Kosten richten sich nach dem neuen Anbieter, dem Umfang Ihrer Website, dem verwendenten Content Management System sowie der Anzahl und Größe an E-Mail Adressen, die umgezogen werden müssen. Daher erstellen wir Ihnen gern ein indiividuelles Angebot. Als Richtwert gehen Sie bei einer durchschnittlichen Website mit Content Management System und Datenbank von 200 Euro pro Website und 75 Euro pro IMAP E-Mail Konto aus.

Ich habe eine Wartungsvertrag, muss ich mich auch melden?

Nein, Kundinnen und Kunden im Projektheimat Hausmeisterservice (Wartungsvertrag) werden  von uns direkt kontaktiert. Wir kümmern uns um die nächsten Schritte und Empfehlungen.

Deckt mein Wartungsvertrag den Umzug ab?
Zum Teil. Den Umzug der Website und der Inhalte werden wir bei Wartungsvertragskunden nicht berechnen. Der Umzug der E-Mail Adressen ist jedoch nicht enthalten.
Welche Leistungen bieten Sie weiterhin an?

Wir bieten weiterhin die Konzeption, Gestaltung, Programmierung und Betreuung von Websites und komplexen Webanwendungen an. Lediglich die Vermietung von Speicherplatz, das webHosting, geben wir auf.

Ist das eine gute Gelegenheit, meine Website zu erneuern?

Ja, natürlich! Wenn Sie eh eine Neugestaltung Ihrer Website oder auch die Umsetzung der Mobiltauglichkeit vorhaben, melden Sie sich gern mit Ihrer Anfrage über das Kontaktformular. Im Rahmen der Neugestaltung und Neuprogrammierungentfallen die Kosten für den Umzug der Website und es müssen nur die E-Mail Konten umgezogen werden.

Welche Anbieter können Sie empfehlen?
Bei der Auswahl von Anbietern gibt es verschiedene Schwerpunkte. Daher ist eine allgemeine Empfehlung schwierig. Wenn Sie selbst vergleichen wollen, sind hier in unspezifischer Reihenfolge Anbieter, mit denen wir allgemein gute Erfahrungen gemacht haben: Manitu, Variomedia, IONOS, IP-Projects, All-Inkl.com
Muss ich auf Ihre Kündigung warten oder kann ich auch eher umziehen?

Selbstverständlich können Sie jederzeit den Umzug Ihrer Domains starten. Senden Sie uns dafür einfach eine (unterschriebene) Kündigung Ihres Vertrags an service@projektheimat.de zu. Bitte vermerken Sie dabei, dass Ihre Domains zu einem anderen Anbieter umziehen sollen.

Wenn sie zudem Unterstützung für den Umzug wünschen, nutzen Sie einfach unser